Belege drucken
- Ausdrucke definieren
- Drucker festlegen
- Mitarbeiterdrucker festlegen
Neuen Ausdruck erstellen
- als Beispiel wird im Folgenden ein Ausdruck für eine Rechung angelegt
- Neuanlage eines Ausdrucks
- Modul: „Beleg“ auswählen
- Beschreibung ausfüllen
- Belegart „Rechnung“ auswählen (es können auch mehrere Belegarten ausgewählt werden)
- ggf. Wasserzeichen wählen
- Ablage in Büroklammer
- Projektablage
- Verzeichnisname für Ablage im Projekt
- Drucker für die Originalbelege oder Kopie- oder Probeausdrucke auszuwählen
- für Mitarbeiter individuelle Druckereinstellungen aus den Mitarbeiterstammdaten verwenden
- Speichern
Berichtsdesigner
Bereiche im Standardbeleg
- Berichtskopf (Report Header): erscheint nur einmal pro Bericht auf der ersten Seite
- Seitenkopf (Pageheader): erscheint auf jeder Seite
- Positionen (Detailreport): Überschriften und Positionen
- Bereich für die Rabatte
- Bereich der Abschlagsrechnungen
- Berichtsfuß (Report Footer): erscheint nur auf der letzten Seite des Berichts mit dem Nachtext und den Konditionen
- Seitenfuß (PageFooter): erscheint auf jeder Seite, enthält die Seitenzahl
Ablage in Büroklammer und Projekt
- automatische Ablage in die Büroklammer
- Haken gesetzt: vorherige Versionen werden überschrieben; kein Haken: jeder Ausdruck wird als PDF abgelegt
- Verzeichnis des Projektes: als Beispiel „Ausdrucke\BIZS“ festlegen
- Haken gesetzt: Projektablage und vorherige Versionen werden überschrieben
Speichern
- Speichern erfolgt in 2 Schritten
1. Speichern der Einstellungen
2. Rückspeichern in die Datenbank
- Speichern
- Ausdruck speichern (Übernahme der Änderungen in die Datenbank)
Ansicht des Rechnungsausdrucks
- dazu eine neue Rechnung erstellen
- Klick auf Seitenansicht: es werden alle passenden Belge für den Ausdruck vorgeschlagen, passenden Beleg auswählen
Elemente des Rechnungsausdrucks
- versetztes und fett geschriebenes Wort Rechnung
- gewählte Adresse
- Belegnummer
- andere Daten
- abzurechnende Positionen
Ansicht der Ablage in Büroklammer
- Die Ablage in die Büroklammer erfolgt automatisch entweder beim Versand als Email oder direkt beim Papierdruck.
- Konkret geschieht dies genau in dem Moment, wenn sich z.B. bei der Druckoption „per Email“ das Fenster öffnet.
Ausdruck der Rechnung in der Büroklammer
- In der Rechnung auf “Anlage” klicken
- Die Rechnung ist als PDF abgelegt
Weitere Druckoptionen
- Drucken: Auswahl des Druckers
- Sofort Drucken: automatischer Ausdruck mit dem im System hinterlegten Standdarddrucker
- Belegdruck: Ausdruck von individuellen Druckeinstellungen
Symbol “Belegdruck”
Die folgenden Einstellungen werden beim Druckvorgang nur berücksichtigt, wenn der Druckvorgang über das Symbol „Belegdruck“ angestoßen wird.
- Auswahl von verschiedenen Fächern des Druckers
- Originaldruck: Drucker wählen
- 1. Schacht (erste Seite): entsprechendes Fach für die erste Seite wählen
- 2. Schacht (Folgeseite): entsprechendes Fach für die Folgeseiten wählen
- Mitarbeiterbezogene Druckeinstellungen
-
- In Register “Ausdrucke”: Haken setzen
-
- Hinterlegung in den Mitarbeiterstammdaten in Register Unterschrift/Drucker
- Register Drucker: gewünschten Einstellungen für Drucker und Druckerschacht vornehmen
- Probedruck
Start eines Probedrucks löst keine Festschreibung der Rechnung aus; die GoBD-Richtlinien greifen noch nicht
- Belegdruck
- Haken setzen bei Probedruck
- weitere Druckeinstellen für Belege – Register “Druckeinstellungen”
verschiedene Einstellungen auf Positionsebene vornehmen, welche für alle Positionen gültig sind
- keine Einzelpreise
- Belegsummen können weggelassen werden
- Seitenwechsel steuern
- Titelsummen können an verschiedenen Stellen angezeigt werden
- Titelzusammenstellungen vornehmen
- weitere Einstellungen möglich
Druckeinstellungen direkt in den Positionen der Rechnung im Feld „Preis“ gilt nur für markierte Position
- Feld Preis auf Einstellungen klicken
- Druckeinstellungen für diese Position vornehmen
Alternativ können die im Beleg vorgenommenen Druckeinstellungen auch direkt in der Maske Ausdruck im Register „Druckeinstellungen für Beleg“ hinterlegt werden
Aktivierung Feld „Einstellungen bei Drucken von Belegen verwenden“
Selten verwendete Ausdruckvorlagen
Aktivierung dieses Feldes „nur manuelle Auswahl über Feld Druckbeleg im Beleg“ bewirkt, dass diese Ausdruckvorlage nicht bei der Standardauswahl erscheint, sondern nur im Rechnungsdruck als Druckbeleg
- Register “Druckeinstellungen”
- Dropdownmenü des Feldes “Druckbeleg”
- gewünschten Ausdruck auswählen