Belege Teil 1
Belege anlegen aus
- Adresse
- Projekt
- Beleg
Beleg aus Adresse anlegen
- Adresse aufrufen
- Einkaufsbeleg: Haken bei Lieferant setzen und im Register “Lieferanten-Angaben und Banken” relevante Daten eingeben
- Verkaufsbeleg: Haken bei Kunden setzen und im Register “Kunden-Angaben” die relevanten Daten eingeben
- Wichtig: für jede Belegart muss ein Nummernkreis in den Stammdaten hinterlegt sein (Anlage eines Nummernkreises siehe Tutorial Nummernkreise)
- Aktionen aufrufen
- neuer Verkaufsbeleg auswählen
- gewünschte Belegart auswählen
- Auswahl übernehmen
Daten werden aus der Adresse übernommen
- Speichern – ein neuer Beleg wird angelegt.Farbliche Kennzeichnung und Nummernvergabe werden durch Nummernkreis bestimmt
- freie Positionierung: Haken setzten, wenn Auflistung der Positionen in entsprechender Registerkarte selbst erstellt werden soll
- Adresse – optional Ansprechpartner auswählen
- Projekt zuordnen
- Liefertermin und Anschriften: Daten werden aus der Adresse – Register Kunden-Angaben übernommen
- Konditionen und Lagerort: Daten werden aus der Adresse – Register Kunden-Angaben übernommen; z.B. Zahlungskonditionen
- Verantwortliche, Vertrieb und Datenschutz: Daten werden aus der Adresse – Register Kunden-Angaben übernommen
- Summenblock: Nettobetrag eintragen, Rabatte vergeben
- Informationsblock: zB Gültigkeitsdatum des Angebots festlegen
Register Vortext und Nachtext
- Vortext erscheint vor den Positionen
- Nachtext erscheint nach den Positionen
- seperates Tutorial zur Anlage von Textbäumen und Textbausteinen vorhanden
- Selbe Bedienung für Vor- und Nachtexte
- freie Texteingabe möglich
- Textbaustein über Doppelklick auswählen
- Textbaustein über Doppelklick in Eingabenbereich übernehme; optional können Änderungen vorgenommen werden
- Textmarke einfügen: Variablen, die beim Ausdruck gefüllt werden. Diese Felder können z.B. aus dem Beleg, dem Verantwortlichen, dem Projekt usw. kommen.
Register Positionen
- PosNr.: automatische Vergabe, wenn freie Positionierung nicht aktiviert ist
- „Kz“ steht für Kennzeichen (Leistung, Artikel, Titel, Fremd, Katalog, Text, Mitarbeiter, Gerät, Lohnart)
- In Spalte Aktiv auswählen, wie ermittelter Preis in die Berechnung mit einfließt (z.B. bedeutet „Normal“, dass Gesamtpreis in Gesamtsumme mitberücksichtigt wird)
- In Feld Artikelnummer, einen bestimmten Artikel über Artikelnummer, oder Suchbegriff finden (Suchfenster wird geöffnet)
Über Datensammler können mehrere Artikel übernommen werden - Artikeltext wird bei Auswahl über Artikelnummer automatisch übernommen; bei manueller Anlage kann der Text eingeben werden
- Menge eingeben
- Einheit auswählen
- “PE” steht für Preiseinheit
- Kalkpreis: Die Kalkulation des Preises ist über einen Klick auf den Taschenrechner im Feld einsehbar
- Zuschlag wird auf den Preis berechnet, ist nicht im Ausdruck sichtbar
- Preis (bei manueller Anlage kann der Preis direkt eingegeben werden)
- Rabatt wird auf den Preis berechnet, und im Ausdruck ausgewiesen
- Gesamtpreis wird wie folgt berechnet:
Menge x Preis / Preiseinheit = Gesamtpreis
Preis x Zuschlag = neuer Preis
neuer Preis x Rabatt = Gesamtpreis
Option der Gliederung von Positionen
- neue Position mit Kz Titel anlegen
- Text vergeben
- Unterpositionen anlegen; diese werden beim Ausdruck unter dem Titel “Baustelleneinrichtung” dargestellt und mit einer Zwischensumme versehen
- Klick auf das Minuszeichen: die Zeilen des Titels werden zusammengeklappt oder über das Pluszeichen wieder aufgeklappt
- Klick auf die Lupe: exklusive Darstellung des Titels, die anderen Positionen werden ausgeblendet, schließen der Ansicht über das x.
Klick mit rechter Maustaste auf den Rand
- Positionen aus anderen Belegen aus der Zwischenablage hier einfügen
- Positionen in die Zwischenablage nehmen
- Zeilen einfügen oder löschen
Aufmass / Mengen berechnen und kommentieren
- Klick auf das Symbol im Feld Menge
- Berechnungsfenster öffnet sich. Es gilt: Alles vor dem Doppelpunkt wird nicht berechnet, so ist eine Dokumentierung der Berechnung möglich
– Zahlen werden untereinander geschrieben und aufsummiert
– Zwischensumme über den Befehl “ZS:” möglich - über Button “berechnen”, wird das Ergebnis in das Feld Menge übernommen; fette Anzeige der Menge bedeutet, dass diese berechnet wurde
- Fenster schliessen
Register Druckeinstellungen
- Einstellungen gelten für alle Positionen
- Zum Thema Drucken von Belegen gibt es ein ausführliches Tutorial (Drucken in BIZS Teil 2 und 3)
- Es können z.B. Mengen oder Preise nicht angedruckt werden oder die Titelsumme oben angedruckt werden
Druckoptionen für nur eine Position
- Klick auf das Symbol Taschenrechner im Feld Preis
- Im Bereich Druckeinstellungen Auswahl treffen; es kann ein Seitenumbruch eingefügt werden
- Über diesen Button die Einstellungen für diese Position übernehmen
Ausdruck des Beleges
- Ausdruck erfolgt über die Seitenansicht
- optional kann hier noch ein Wasserzeichen eingefügt werden
- Versand des Ausdrucks per Email
- Sofort Drucken auf hinterlegten Standarddrucker
- Belegdruck – eventuell für den Mitarbeiter hinterlegte Druckeinstellungen werden berücksichtigt
Abschluss des Belegs
- Speichern
Beleg aus Projekt anlegen
- Projekt aufrufen
- Aktionen aufrufen
- neuer (Einkaufs- oder) Verkaufsbeleg auswählen
Es öffnet sich das Auswahlfenster für die Belegart. Auswahl treffen und übernehmen.
Alle weiteren Schritte erfolgen wie oben beschrieben.
Beleg direkt anlegen
- Beleg in Favoriten aufrufen
- über “Neuanlage den Beleg öffnen
- Belegart auswählen
- Nummernkreis auswählen
- mit Speichern wird der Beleg angelegt
Die Bereiche Adresse, Projekt etc entsprechend ausfüllen.
Alle weiteren Schritte erfolgen wie oben beschrieben.