Zahlungen erfassen
- Zahlungen für Ausgangsrechnungen erfassen
- Zahlungen werden in „Offene Posten Verkauf“ angezeigt (siehe separates Tutorial)
- Daten werden aktualisiert und angezeigt
- Gewünschten Beleg auswählen
- Zahlung für diesen Beleg erfassen (Teilzahlung, Komplettzahlung)
- Über Rechtsklick bereits bezahlte Teilzahlungen einsehen
Komplettzahlung
- Zuerst Zahldatum und Bank auswählen (Bank über Stammdaten anlegen)
- Übersicht zeigt ausgewählten Beleg mit Angaben zum Zahlbetrag und gegebenenfalls Skontoberechtigung
- In Spalte „Zahlbetrag“ wird automatisch der gesamte offene Betrag angegeben
- Bei Komplettzahlung immer Haken bei „ausgeglichen“ setzten
- Über Button Speichern wird Rechnung als ausgeglichen gespeichert und verschwindet aus offenen Posten
Teilzahlung
- Betrag angeben, der in diesem Schritt bezahlt werden soll
- Haken in der Spalte „ausgeglichen“ NICHT setzten, da Rechnung noch nicht komplett beglichen ist
- Differenz, also der Restbetrag wird automatisch angezeigt
- Über Button Speichern wird die Zahlung aufgenommen
- In den Offenen Posten wird bereits bezahlter Betrag und ausstehender Betrag angezeigt
- Soll Restbetrag bezahlt werden, wird dieser Wert wieder automatisch eintragen und Haken ist bei ausgeglichen gesetzt
Zahlungen abrufen
- In Rechnung über Button „zeige Zahlungen“ alle Teilzahlungen einsehen
- Zahlungen über den Menüpunkt Auswertungen in dem Programm „Zahlungen Verkauf“ ansehen
- Über Button „Suchen“ alle Teil- und Komplettzahlungen ansehen und ggf. bearbeiten