Tutorial-Link: https://www.bizs.de/support/tutorials/1-grundmodul/toolbar/
Toolbar
- Toolbar befindet sich im oberen Bereich bei fast jeder Maske und ist unveränderlich
- Integrierten Funktionen können zwischen den Modulen variieren
Button „Suchen“
- Übersicht der aktuellen Maske wird geöffnet (z.B. alle hinterlegten Adressen)
- Alle Spalten nach Suchbegriff durchsuchen, Treffer werden orange hinterlegt
- Suchbegriff in Spaltenkopf eingeben (nur jeweilige Spalte wird durchsucht)
- Standardmäßig ist Suchanfrage „enthält“ eingetragen
Mit Klick auf Symbol Suchanfrage ändern (z.B. enthält nicht) - Mehrere Zeilen mit linker Maustaste am linken Rand markieren
- Mit Rechtsklick Excel Export durchführen oder Tabelle kopieren / drucken
- Weitere Möglichkeit bestimmten Datensatz zu finden, ist Suche direkt über Maske
- In beliebigen Feld der Maske Begriff eintragen und über Button „Suchen“ Datensätze anzeigen, die auf den Begriff zutreffen
- Funktion steht immer auf allen Feldern der Maske zur Verfügung
- Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt (Suchbegriff muss nur enthalten sein)
- Bei nur einem Datensatz, der auf Suchanfrage zutrifft, wird dieser sofort dargestellt
- Wird Ausrufezeichen (!) vor Suchanfrage gestellt, muss der Anfang des Datensatzes der Suchanfrage entsprechen
Button „Säubern“, „Neuanlage“, „Speichern“ und „Kopieren“
- Button „Säubern“: Alle Eingaben in der aktuellen Maske werden entfern (z.B. bevor Suchanfrage getätigt wird)
- Button „Neuanlage“: Datensatz (Adressen, Ansprechpartner, Projekte, Belege, etc) anlegen
Pflichtfelder werden orange markiert - Button „Speichern“: Neuer Datensatz wird gespeichert
- Button „Kopieren“: Aktuelle Adresse wird dupliziert und in Neuanlage geöffnet
Nützlich, wenn zwei Datensätze sich ähneln, aber separat gespeichert werden sollen - Button „Löschen“: Aktueller Datensatz löschen und in Papierkorb verschieben (Papierkorb über Info Menü aufrufen, Daten wiederherstellen)
Button „Wiedervorlage“
- Ausgewählte Datensatz kann in Verbindung mit Datum in Aufgaben angezeigt werden
- Aufgaben und Wiedervorlagen werden in Maske „Zentrale“ und der entsprechenden Registerkarte angezeigt
- Über Button „Suchen“ werden alle ausstehenden Aufgaben angezeigt (Nützlich für Terminerinnerung bei dieser Adresse)
- Ist Datensatz bereits bei Wiedervorlagen hinterlegt, erscheint Haken im Feld
Weitere Felder
- Pfeile dienen zur Navigation in der Übersichtsliste
Mit links, rechts Pfeilen zwischen vorigen, nachfolgenden Datensätzen umschalten, über Pfeil nach oben Übersichtsliste öffnen - Im Dropdown-Menü „Aktionen“ werden alle verfügbaren Aktionen angezeigt (z.B. Neuanlage eines Ansprechpartners, diverser Belege)
- Aktuelle Datensatz über Standard Druckbeleg und Drucker drucken
- Über Button „Seitenansicht“ Einstellungen für Druck vornehmen
- Info Menü
– Papierkorb aufrufen
– Alle geöffneten Masken auf einmal schließen
– Fernwartung ist eine Funktion für Supportmitarbeiter von BIZS
– Über „Login-Maske“ wird Anmeldemaske aufgerufen und ein anderer Benutzer kann angemeldet werden
– Über „Datensatzinformationen“ wird angezeigt, wer den Datensatz wann erstellt hat und wer Ihn zuletzt geändert hat
– „Änderung im Datensatz“ zeigt Informationen darüber, welche Informationen im Datensatz zuletzt geändert wurden
– Persönliches Favoriten Menü erstellen, über Haken in rechter Spalte Programme aussuchen (erscheint erst nach Neustart) - Button „Maske verlassen“ schließt aktuelle Maske
Alternativ kann auch das Kreuz (x) der entsprechenden Registerkarte betätigt werden