Pflichtfelder
- Pflichtfelder diene dazu, dass Datensätze in Neuanlage vollständig ausgefüllt werden
- Felder werden durch pinken Rand gekennzeichnet
- Ist kein Wert eingetragen, kann Datensatz nicht gespeichert werden
- Vorgabewert kann zugeordnet werden, der bei Neuanlage immer automatisch vorgeschlagen wird
- Kannfelder sind Felder, die nicht zwingend ausgefüllt werden müssen
- Sind mit blauem Rand gekennzeichnet
- Zuerst bestehenden Datensatz aufrufen (z.B eine Adresse)
- Feld durch Anklicken auswählen, das zum Pflichtfeld erklärt werden soll (Anklick-Felder, Dropdown-Menüs und normale Felder)
- Über Info Menü zum Eintrag Datensatzinfo/Pflichtfeld gelangen
- Feld, das als Pflichtfeld markiert wird
- Pflichtfeld oder Kannfeld auswählen
- Optional Vorgabewert eintragen
Bei Anklick-Felder muss „True” eingetragen werden, damit Haken automatisch gesetzt ist - Pflichtfeld abspeichern oder auch löschen
- Pflichtfeld auf diesen Datensatz übernehmen
- Nach dem Neuaufrufen der Maske „Adressen“ wird das entsprechende Feld blau/ pink markiert
- Wenn bei Neuanlage dieses Feld frei gelassen wird, kann Datensatz nicht gespeichert werden
- Nach löschen eines Pflichtfelds verschwindet farbliche Markierung