Sie sind hier:
< Alle Tutorials

Mängelverwaltung

Mangel anlegen

  • Projekt aufrufen, bei dem der Mangel erfasst werden soll
  1. Projekt aufrufen
  2. gewünschtes Projekt auswählen
  3. Aktionen aufrufen
  4. Organisation auswählen
  5. neue Mängelliste auswählen – Es öffnet sich die Mängeliste.
  1. Gewerk auswählen
  2. Datum, an dem der Mangel aufgetreten ist, eingeben
  3. Mängelbeschreibung ausfüllen
  4. Adresse des Subunternehmers auswählen
  5. Ansprechpartner des Subunternehmers auswählen
  6. Mangelstatus auswählen – dieser muss vorher in den Stammdaten angelegt werden

 

Anlage des Mangelsatus in den Stammdaten:

Diese Anlage gilt ebenso für die nachfolgenden Felder Mangelart, Geschoss und Raum. Lediglich der Suchbegriff variiert, entsprechend der Spaltenbezeichnung.

  1. Stammdaten anklicken
  2. Mangelstatus auswählen
  1. Neuanlage anklicken
  2. Kürzel vergeben
  3. Bezeichnung ausfüllen
  4. Speichern
  1. Anzeige des Verantwortlichen – kann geändert werden
  2. Mangelart – diese muss vorher in den Stammdaten angelegt werden (Stammdaten – Mangelart)
  3. Zieldatum eingeben, bis wann Subunternehmer den Mangel beseitigt haben soll
  4. Raum auswählen – eine Raumauswahl kann vorher in den Stammdaten angelegt werden (Stammdaten – Raum) oder händisch eingetragen werden
  5. Geschoss auswählen – eine Geschossauswahl kann vorher in den Stammdaten angelegt werden (Stammdaten – Geschoss) oder händisch eingetragen werden
  6. als Aufgabe – der Mangel wird dem Verantwortlichen als Aufgabe in der Zentrale angezeigt ( in Verbindung mit  Nr. 7 “Intern”)
  7. Intern – Haken aktivieren, wenn als Aufgabe gewünscht

Speichern:

  • Speichern der Mängelliste
  • Speichern im Projekt
  1. Speichern
  2. Auchen Aktualisieren
  3. Register „Infobaum/Historie“
  4. Mängelliste mit den Einzelsätzen – Per Doppelklick auf einen Eintrag öffnet sich die Mängelliste zur Ansicht oder Bearbeitung.

Mangel oder mehrere Mängel drucken

Einen Mangel drucken:

  • Markieren des gewünschten Mangels
  1. Klick mit rechter Maustaste in ein beliebiges Feld
  2. Druck einzelner Mangel auswählen – es öffnet sich der Beleg zum Ausdruck.

 

Mehrere Mängel drucken:

    1. Markieren der gewünschten Mängel über den Seitenrand mit gehaltener Maustaste
    2. Klick mit rechter Maustaste in ein beliebiges Feld
    3. Druck einzelner Mangel auswählen – es öffnet sich der Beleg zum Ausdruck.

    Mängel verwalten

    Spalten nach Inhalten filtern:

    • Filtern über das “=”-Zeichen unterhalb der Spaltenüberschrift
      1. Dropdownliste aufrufen
      2. Filterkriterium auswählen
      3. Am unteren Bildrand werden die Filter angezeigt und können dort auch wieder gelöscht werden.

      Dokumente hinzufügen z.B. Foto:

        1. Klick mit rechter Maustaste in ein Feld des Mangels
        2. Dokumente auswählen
          1. Datei per Drag and Drop in das Feld ziehen
          2. Einlesen
          3. Speichern

          Beim nächsten Öffnen der Mängelliste, ist durch farbliche Kennzeichnung zu erkennen, dass ein Dokument dem Mangel zugeordnet ist.

          Einzelansicht eines Mangels:

          • Einzelansicht öffnet sich durch Klick auf den blauen Pfeil in der Pos Nr.
            1. In der Anlage können Dokumente angesehen und hinzugefügt werden
            2. Über die Seitenansicht wird der Beleg für den Druck angezeigt

            Mängelliste auswerten

              1. Auswertungen anklicken
              2. Projektmängel auswählen
              1. Diverse Einstellungen für die Auswertung
              2. z.B. Haken setzen für nur offene Mängel
              3. Gewerk auswählen
              4. über suchen werden die passenden Mängel angezeigt
              5. Klick mit rechter Maustaste in ein Feld
              6. Mangel aufrufen – Sprung direkt in die Mängelliste
              @media print { @page { margin: 5mm !important; } } #printfriendly a { text-decoration: none !important; color:#008dca!important; } #printfriendly #pf-title { display: none !important; } #printfriendly #pf-src { display: none !important; } #printfriendly { font-family: 'Arial', sans-serif !important; font-size: 13px !important; } #printfriendly div#eckb-article-content-header div.eckb-breadcrumb { display: none !important; } #printfriendly div#eckb-article-content-header div.eckb-navigation-back { display: none !important; } #printfriendly div.eckb-article-content-header__article-meta span.eckb-print-button-meta-container span.eckb-print-button-meta-text span.text-node { display: none !important; } #printfriendly div.eckb-article-content-header__article-meta p.eckb-ach__article-meta__date-updated.added-to-list1 span { padding-top: 15px !important; color: #828282!important; } #printfriendly ol li { counter-increment: list; list-style-type: none; position: relative; margin-bottom: 2px; text-indent: 0px; margin-left: 0px; padding-left: 5px!important; } #printfriendly ol li:before { font-size:11px!important; text-align:center; color: #fff; background-color:#e63737; border-radius:100%; content: counter(list) ""; left: -20px; position: absolute; width: 18px; line-height:18px; text-indent:0px; }