Belegkontierung
- Kontieren von Belegen
- Kosten in Kostenrechnungsborgen darstellen
Anlage der Kostenart in Stammdaten
- Stammdaten öffnen
- BelegGruppe auswählen
- Neuanlage z.B. für Einfamilienhaus
- Neuanlage
- Kürzel “Einfamilienhaus” vergeben
- Untergruppe mit Pos Nr. und Kürzel anlegen
- Einstellungen wählen
– normales Projekt (= Standard)
– internes Projekt ( zB Messe)
– Lagerprojekt
Wenn internes oder Lagerprojekt gewählt wurde, dann muss bei der Projektanlage “internes Projekt” oder “Lagerprojekt” durch Haken aktiviert werden. - Speichern
Kontierung der Eingangsrechnung
- Eingangsrechnung wird dem Projekt zugeordnet
- Positionen werden entsprechend der Lieferantenrechnung erfasst
- Positionen werden nun den Kostenarten zugeordnet
- Aktionen öffnen
- Kontierung und Projektzuordnung auswählen
Zunächst per Klick mit der rechten Maustate auf die Spaltenüberschrift die Spaltenauswahl einblenden und die Spalten Bel Gruppe und Bel Untergruppe hinzufügen.
- Spalte Bel Gruppe auswählen
z.B. Einfamilienhaus (es werden alle in den Stammdaten erfassten BelegGruppen angezeigt, die für normale Projekte sind) - Spalte Bel Untergruppe belegen
z.B. für Position “Rohbaukeller” die Untergruppe “Rohbau” (es werden die Untergruppen für die gewählte BelegGruppe angezeigt) - Übernehmen
Auswertung der Kosten über das Projekt
- Es werden alle Positionen aus allen Belegen, die dem Projekt zugeordnet wurden, angezeigt.
- Es ist dabei ersichtlich, welchen Kostenarten diese zugeordnet wurden.
- Projekt: Aktionen öffnen
- Nachkalkulation wählen
- Projektnachkalkulation Detail wählen
- Register Positionen
- Einblenden der Spaltenauswahl und einfügen der Spalten Bel Gruppe und Bel Untergruppe
Kostenrechnungsbogen
- Übersichtliche Darstellung der kontierten Kostenarten
Anlage Kostenrechnungsbogen
- Stammdaten öffnen
- Vorbelegung wählen
- Neuanlage
- Bereich “T500” vergeben
- Notiz – Hinweis dass dieser für normale Projekte gilt
- Spalte Pos Nr. vergeben
- Spalte Wert 1: Untergruppen der Kostenart Einfamilienhaus erfassen
- Spalte Wert 2: BelegGruppe Einfamilienhaus erfassen
- Pos Nr. 8 soll eine Summe aus Rohbau und Dach bilden
- Speichern
Anwendung Kostenrechnungsbogen
- Start im Projekt, dem die Eingangsrechnung zugeordnet wurde
- Aktionen öffnen
- Nachkalkulation wählen
- Kostenrechnung Kontierung auswählen
- Vorbelegung laden
- Vorlage auswählen
(es werden alle angelegten Kostenrechnungsbogen angezeigt) - Übernehmen
- aktualisieren (es werden die Daten geladen)
- In Spalte IST sind alle gebuchten und kontierten Positionen ersichtlich
Hinweis: die anderen Spalten folgen, wenn dessen Positionen entsprechend auch kontiert werden. z.B. der Auftragsbeleg erscheint in Spalte Auftrag.
Die Summe aus Rohbau und Dach wird erst dann gebildet, wenn Werte für den Auftrag vorliegen.
Wechsel zur ursprünglichen Rechnung auch an dieser Stelle möglich:
- Klick mit rechter Maustaste in das Feld
- Projektnachkalkulation Detail auswählen
Per Doppelklicck auf die Position ODER
- Klick mit rechter Maustaste in das Feld
- Beleg aufrufen