+49 (0) 8383 22 883-0 info@bizs.de

„Holz trifft Digital“ – Inno4wood Barcamp 2019

Jul 5, 2019 | Veranstaltungen

Wird eine offene Konferenz von Holzforum Allgäu und der Hochschule veranstaltet, dann steckt dahinter ein ganz neuer Ansatz, um Mitglieder der Wertschöpfungskette Holz mit der IT-Branche und der Wissenschaft zusammenzuspannen.

Das Ziel: Innovationen finden und auf den Weg bringen, um die Zukunft zu meistern.

Das BarCamp Inno4wood

Das Veranstaltungsformat „BarCamp“ läßt Raum für Ideen, Impulse und Diskussionsrunden. Erst durch die aktive Beteiligung der Teilnehmer entwickelt sich das Programm. Geballtes Wissen der Akteure der Wertschöpfungskette Holz – vom Forstwirt, über Schreiner & Zimmerleute bis zu Architekten – kam mit Wissenschaftlern und IT´lern zusammen. Daraus entwickelte sich unkonventionelle Lösungsansätze und greifbare Ideen für die Herausforderungen der Zukunft.

Handwerk digital – Kernkompetenz von BIZS

Als Anbieter von digitalen Lösungen für Handwerksbetriebe konnten wir das BarCamp mit unterstützen. Mit unserem Fachwissen und Spezialisierung auf das Handwerk konnten wir zahlreiche Impulse geben.

Das Beispiel „Eingangsrechnung“ war ein einfaches Thema an dem wir die  Vorteile aufgezeigt und dargelegt haben, wie der Verwaltungsaufwand durch Digitalisierung erheblich verringert wird. Bei der darauffolgenden Gesprächsrunde konnten wir durch unsere Erfahrung mit Software, und mit zahlreichen unterschiedlichen Handwerksbetrieben immer wieder punkten. Spannend dabei war, daß auch wir zahlreiche Ideen mit nach Hause nehmen konnten.

Spannende Veranstaltung

Die Veranstaltung war hochinterresant, gut organisiert und durch die moderne, ergebnisoffene Art der Zusammenkunft sehr frisch, lehrreich und spannend..

Wir freuen uns schon auf die Inno4wood 2020 und bedanken uns bei den Veranstaltern: Hochschule KemptenHolzforum Allgäu und dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk.