+49 (0) 8383 22 883-0 info@bizs.de

Holztag 2019 – Vernetzung von Holzbau-Unternehmen

Aug 13, 2019 | Veranstaltungen

Der Holztag 2019 des Holzforums Allgäu e.V. stand ganz im Zeichen des inno4wood Barcamps im Frühjahr: Innovationen finden, die Holzbau-Unternehmen vernetzen und dadurch die Zukunft meistern. Bei diesem spannenden Thema fanden sich, trotz Urlaubszeit, zahlreiche Zimmerer und Abbundunternehmen beim Holztag 2019 in Kempten, Allgäu ein.

Jetzt und Dann: Wie Digitales unsere Holzwelt bewegt

Im Rahmen der Veranstaltung am 13. August ging es um die Themen:

  • Die eigenen digitalen Sinne
  • Vorstellung eines Holzhaus-Konfigurators
  • Der Rückblick auf das Inno4wood Barcamp und
  • ein Schlagabtausch zum Thema „Digitalisierung im Handwerk“

Mit dabei war der Sägewerkssimulator „Timber Trainer“, eine Virtual Reality-Station und der Marktplatz der Möglichkeiten. Der Holztag 2019 bot somit den idealen Anlass, um aktuelle Themen rund um die Zukunft mit Holz zu diskutieren, zu hinterfragen und weiterzudenken.

Handwerk digital

Jedes Handwerkszeug war einmal eine Innovation. Der Anfang mit „dem Neuen“ war schon immer schwer. Jedoch zeigte sich schnell, daß mit aufkommender Routine, die Werkzeuge die Arbeit erleichtert und neue Möglichkeiten erschaffen haben. Wer die Digitalisierung als zusätzliches Handwerkszeug versteht, profitiert davon.

Im Moment ist ein Großteil der Handwerksbetriebe noch ganz am Anfang der Digitalisierung. Die Vernetzung beginnt erst langsam, denn die Herausforderungen sind groß. Die Chancen jedoch sind viel größer. Zeitersparnis, flexible und schnelle Angebotserstellung, der klare Überblick über die laufenden Projekte und die bessere Arbeitsorganisation sind nur ein paar Schlagworte.

 

 

BIZS als starker Partner

Durch unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Businesssoftware und durch die Spezialisierung auf das Handwerk, reden wir nicht schlau daher, sondern sehen uns als verlässlicher Partner an Ihrer Seite. Eine Business Software ist eine Investition für einen langen Zeitraum. Deswegen ist uns eine enge Partnerschaft und ein dicht gepacktes Service-Netzwerk wichtig.

Auf dem Holztag 2019 bekamen wir von Kunden positives Feedback. Das freut uns natürlich, aber noch mehr motiviert es uns, den Weg „Handwerk digital“ weiter zu begleiten.

Danke an die Veranstalter des Holztages 2019
Holzforum Allgäu e.V.
Allgäu digital