+49 (0) 8383 22 883-0 info@bizs.de

Fehler beim BIZS Start: „..Select Mandant as Mandant…“ = (BIZS SQL Server Dienst ist nicht aktiv)

Sie sind hier:

BIZS zeigt Ihnen beim Start der Anwendung folgende SQL Fehlermeldung an:

Dies kann zwei Ursachen haben:

  1. Fehlende BIZS Konfigurationsdaten für den aktuellen Windows Benutzer. Z.B. An diesem PC wurde BIZS neu Installiert oder für diesen PC wurde ein neuer Windows Benutzer angelegt
  2. Nach einem Windows Update und dem erforderlichen Rechner Neustart kann es vorkommen, das der SQL Server Dienst nicht wie voreingestellt automatisch gestartet wird.

Vorgehensweise:

  1. Ergänzen Sie die notwendigen Konfigurationsdaten siehe FAQ “Wie installiere ich BIZS an einem neuen PC?”
  2. Prüfen Sie den Status Ihres SQL Server Dienstes und starten Sie diesen gegebenenfalls.

Öffnen Sie in an dem Rechner auf dem bei Ihnen der BIZS SQL Server installiert wurde die „DIENSTE“ App.
Wenn Sie über einen eigenen Netzwerkserver verfügen, melden Sie sich dafür entsprechend an diesem Rechner an.

Suchen Sie in der Liste „SQL Server (BIZS_DB)“,  „Starten“ Sie den Dienst oder Sie wählen „Neu starten“.
ACHTUNG: Bevor Sie den SQL-Server Dienst “Neu starten” müssen Sie sicherstellen, das alle weiteren Anwender
sich aus BIZS abgemeldet haben um einen möglichen Datenverlust beim Speichern zu vermeiden.

Anschließend sollte BIZS wieder normal starten.
Bei dem nächsten Rechner Start, startet dieser Dienst wieder automatisch.

Inhaltsverzeichnis