Wie können wir helfen?
1. Datensicherung
Manuelle Datensicherung
Wir empfehlen unbedingt, zum Jahresende eine Datensicherung vorzunehmen.
Wählen Sie hierfür: BIZS > Einstellungen > BIZS updaten/Datenbank sichern
wählen Sie „1. Datenbank sichern.“
Die Datensicherung darf keine Fehlermeldung hervorrufen!
Wenn keine Fehlermeldung erscheint, so war die Sicherung erfolgreich.
Sie können dies überprüfen, indem Sie auf Ihrem Server unter dem beim Sicherungspfad angegeben Verzeichnis nachschauen,
ob es eine Sicherung vom heutigen Datum gibt. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie eine funktionierende Datensicherung haben.
Generell sind Sie selbst für eine funktionierende Datensicherung verantwortlich, und sollten in regelmäßigen Abständen die Sicherung überprüfen.
In Stammdaten / BIZS-Update wird Ihnen der Sicherungspfad angezeigt.
Hierbei handelt es sich um den Pfad innerhalb des SQL-Server.
Dieses Verzeichnis prüfen Sie bitte regelmäßig, ob aktuelle Datenbank-Sicherungen abgelegt werden.
Wenn Sie mit dem Server und Windows nicht so vertraut sind, wenden Sie sich bitte an Ihren System-Betreuer!
Wichtig: Die BIZS-Datenbanksicherungen sind nur Auslagerungen von BIZS-Datenbanken.
Das komplette BIZS-Verzeichnis inkl. der Datenbanksicherungen müssen Sie in Ihr Datensicherungskonzept aufnehmen,
d.h. jeden Tag müssen diese Daten auf Festplatte, Band, etc. gesichert werden.
Sicherungsjob einrichten
Sie oder Ihr EDV-Betreuer haben die Möglichkeit, über den BIZS-Scheduler eine tägliche Datensicherung einzurichten.
Diese sichert die BIZS-Datenbanken.
Auf dem SQL-Server muss dafür der Dienst BIZS-Service installiert sein.
Dies können Sie anhand der Dienste über den BIZS Service (früher: BIZS Scheduler) überprüfen.
Im BIZS Service (früher: BIZS-Scheduler) können Sie über das Fernglas abfragen, welche Services (Aufgaben) um welche Uhrzeit ausgeführt werden sollen.
Wichtig ist hierbei, dass die Aufgabe Datensicherung hinterlegt wurde.