+49 (0) 8383 22 883-0 info@bizs.de

Handwerk digital: Vortrag beim EDV Forum in Sachsen Anhalt

Dez 12, 2018 | Veranstaltungen

„Digitalisierung im Mittelstand“ war das Thema in Magdeburg, wo wir mit einem Vortrag über die Digitalisierung im Handwerk vertreten waren. Der Baugewerbe-Verband Sachen-Anhalt war zusammen mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen und der Ingenieurkammer Sachen-Anhalt der Veranstalter des EDV-Forums.

Digitalisierung im Handwerk

Laut einer Umfrage fühlen sich über 70% der Handwerksbetriebe eher als Nachzügler in Sachen Digitalisierung. Aber auch über 80% der Unternehmen sind sehr aufgeschloßen und sehen Digitalisierung als Chance für die Zukunft. Im Bereich der Verwaltung, können sich viele Handwerker einen enormen Zeitgewinn durch Digitalisierung vorstellen.

BIZS Vortrag „Handwerk digital“

  •  „Digitalisierung im Handwerk“ – eine Begriffserklärung. Was bedeutet es „digital“ zu sein?
  • Spannend die Frage „Wie digital sind die Abläufe in Ihrem Betrieb?“  z.B. bei der Weitergabe von Informationen, bei der Kontrolle von Terminen und Fristen, bei der Koordination von Aufgaben.
  • Am Beispiel einer klassischen und digitalen Eingangsrechnung.
  • Digitalisierung bedeutet neben dem Zeitgewinn auch transparente und jederzeit nachvollziehbare Ergebnisse

EDV Forum in Magdeburg

Die Veranstaltung war hochinterresant und gut organisiert. Doch leider war die Besucheranzahl sehr gering. Ob die Veranstaltung zu spärlich beworben wurde, oder ob das Thema „Digitalisierung im Mittelstand“ zu breit aufgestellt war, können wir nicht sagen. Wir setzen darauf, daß das EDV Forum in Magdeburg 2019 besser angenommen wird und bedanken uns bei den Veranstaltern.

BIZS war auch in Augsburg und bei der ZimmerMeisterHaus Tagung

News-Archiv